Wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung sind das Rathaus, alle gemeindlichen Kindergärten und der Bauhof am
Donnerstag, 11.12.2025, nachmittags
geschlossen.
Wir bitten die Einwohnerschaft um Beachtung und Verständnis.
Bürgermeisteramt
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15.12.2025 findet um 18:00 Uhr im Rathaus, Sitzungssaal DG, Marktplatz 11 eine Sitzung des Gemeinderates statt, zu der ich die Einwohnerschaft hiermit freundlichst einlade.
TAGESORDNUNG:
Öffentlich:
| 1. | Haushaltssatzung 2026 - Mittelfristige Finanzplanung / Investitionsprogramm 2025-2029 - Stellungnahmen der Fraktionen |
| 2. | Spende 2025 Genehmigung zur Annahme von Spenden an die Gemeinde |
| 3. | Neukalkulation der Abwassergebühren - Bestätigung der Gebührensätze zum 01.01.2026 |
| 4. | Neukalkulation des Wasserzinses - Bestätigung der Gebührensätze zum 01.01.2026 |
| 5. | Sanierung des Abwasserkanalnetzes - Ausschreibung von Maßnahmen in geschlossener Bauweise 2026 |
| 6. | Glasfaserversorgung - Förderprojekt des Zweckverbands Gigabit LKR Göppingen |
| 7. | Bebauungsplan "Tinyhouses Freiheitstraße" und Örtliche Bauvorschriften in diesem Bereich im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB - Kenntnisnahme vom Ergebnis der erneuten Veröffentlichung und Beteiligung der Träger öffentlicher Belange - Abwägung über die eingegangenen Stellungnahmen - Satzungsbeschluss |
| 8. | Bekanntgaben – Verschiedenes |
| 9. | Jahresrückblick der Bürgermeisterin |
| 10. | Jahresabschlussworte des 1. stv. Bürgermeisters Andreas Kiene |
Sitzungsunterlagen können unter „Gemeinderat-Ratsinformationssystem“ eingesehen werden.
Kuchen, 05.12.2025
gez.
Katja Schaible-Schmidt
Bürgermeisterin
Liebe Kuchenerinnen und Kuchener,
gerne gebe ich Ihnen hiermit den nächsten Termin für die Bürgermeistersprechstunde bekannt:
Sie findet am Freitag, 19.12.2025 von 9 – 10 Uhr im Büro der Bürgermeisterin im Kuchener Rathaus statt.
Auch außerhalb der offenen Sprechstunde stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung – wenden Sie sich hierfür bitte zur Terminvereinbarung an Frau Vossler oder Frau Benz unter der 07331 / 9882-11 bzw. 9882-12.
Ich lade Sie herzlich ein, von diesem neuen Angebot Gebrauch zu machen und freue mich auf einen offenen und konstruktiven Dialog.
Kaja Schaible-Schmidt'
Bürgermeisterin
Wer in den vergangenen Tagen an unserer Baustelle auf dem „Filba-Areal“ vorbeigekommen ist, hat sicher schon das neue Geschoss entdeckt. Zu Wochenbeginn wurde das 3. Obergeschoss erfolgreich durch die beauftragte Firma Holzbau Buchsteiner aus Kuchen aufgestockt bzw. angebaut.
Die Bauarbeiten schreiten planmäßig und richtig gut voran. Dies ist vor allem der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Architekten, den Fachplanern und den ausführenden Unternehmen zu verdanken. Dass wir den Zeitplan trotz des im Sommer durch die entdeckten Fledermäuse verursachten Baustopps derzeit einhalten können, ist keineswegs selbstverständlich.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das engagierte und verlässliche Miteinander!
Bürgermeisteramt
Liebe Kuchenerinnen und Kuchener,
der Neujahrsempfang im Januar hatte über viele Jahre hinweg einen festen Platz im Kalender unserer Gemeinde. Daher ist es mir sehr wichtig, Sie bereits heute darüber zu informieren, dass dieses Format im Januar des kommenden Jahres in seiner bisherigen Form nicht mehr stattfinden wird.
Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv darüber nachgedacht, wie wir den Empfang weiterentwickeln und für noch mehr Menschen attraktiv gestalten können. Daher soll die Veranstaltung künftig ein neues Format und einen neuen Titel erhalten. Ziel ist es natürlich weiterhin, ein offenes, lebendiges und fröhliches Zusammenkommen für die gesamte Bürgerschaft zu schaffen!
Ich freue mich sehr darauf, diesen neuen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen und Sie im Frühjahr zu unserem neuen Format einladen zu dürfen. Weitere Informationen folgen dann selbstverständlich zu gegebener Zeit.
Herzliche Grüße
Ihre
Katja Schaible-Schmidt
Bürgermeisterin
Bitte beachten Sie, dass das Rathaus von Mittwoch, 24.12.2025 bis einschließlich Freitag, 02.01.2026 geschlossen ist. Am Montag, 05.01.2026 sind wir wieder für Sie da.
Das Standesamt hat einen Notdienst eingerichtet:
Montag, 29.12.2025 von 09:00 – 11:00 Uhr
Freitag, 02.01.2026 von 09:00 – 11:00 Uhr
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ebenfalls ein paar geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.
Bürgermeisteramt
Das letzte Kuchener Mitteilungsblatt in diesem Jahr, KW 51, erscheint am Freitag, 19.12.2025. Hier ist der vorgezogene Redaktionsschluss bereits am Montag, 15.12.2025, 11.00 Uhr.
Das erste Mitteilungsblatt im Jahr 2026 erscheint am Freitag, 09.01.2026, Redaktionsschluss ist am Dienstag, 06.01.2026, 11.00 Uhr.
Wir bitten um Beachtung.
Bürgermeisteramt
Die Ankenhalle bleibt ab Montag, 22.12.25 bis einschließlich Dienstag, 06.01.2026 geschlossen.
Wir bitten um Beachtung.
Bürgermeisteramt
Bei Eis und Schnee sind der Bauhof und die Anlieger gefordert. Schnee muss geräumt und bei Eis muss gestreut werden. Nachfolgend weisen wir nochmals in Kürze auf die wichtigsten Dinge hin, die beim Winterdienst zu beachten sind und wer was tun muss.
Was haben die Anlieger zu tun?
Die Straßenanlieger haben die Gehwege vor ihren Grundstücken zu räumen und zu streuen. Dies muss so geschehen, dass die Sicherheit und Leichtigkeit des Fußgängerverkehrs gewährleistet ist. Falls nicht der gesamte Gehweg geräumt werden kann, ist er auf einer Breite von mindestens 1,00 m zu räumen. Wenn keine Gehwege vorhanden sind, gelten als solche die Flächen am Rande der Fahrbahn auf eine Breite von 2,00 m. Falls an einer Fahrbahn nur auf einer Seite ein Gehweg vorhanden ist, besteht nur für diese Seite die Räum- und Streupflicht.
Als Straßenanlieger in diesem Sinne gelten auch Eigentümer und Besitzer von Grundstücken, welche nicht direkt an der Straße liegen, sondern von der Straße durch eine im Eigentum der Gemeinde oder des Trägers der Straßenbaulast stehende, unbebaute Fläche getrennt sind, wenn der Abstand zwischen der Grundstücksgrenze und Straße nicht mehr als 10 m beträgt.
Der geräumte Schnee und das auftauende Eis ist auf dem restlichen Teil des Gehwegs oder, wenn dieser Platz dafür nicht ausreicht, am Rande der Fahrbahn anzuhäufen. Straßenrinnen und Straßeneinläufe sind freizumachen.
Auf keinen Fall darf der Schnee auf die Fahrbahn geworfen werden. Dies kann zu Unfällen führen und ist verboten. Außerdem drückt das Räumfahrzeug des Fuhrparks den Schnee auf den Gehweg oder in Ihre Einfahrt zurück.
Auch ist natürlich zu beachten, dass der Schnee nicht bei sich selbst geräumt und dafür auf das Grundstück des Nachbarn geschoben wird.
Die Gehwege müssen werktags bis 7.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 8.00 Uhr geräumt und gestreut sein. Wenn nach diesem Zeitpunkt Schnee fällt oder Schnee bzw. Eisglätte auftritt, ist unverzüglich, bei Bedarf auch wiederholt zu räumen und zu streuen. Die Pflicht endet um 21.00 Uhr.
Grundsätzlich sollte Schnee und Eis zunächst mechanisch geräumt und danach mit abstumpfendem Material wie Sand, Splitt und Asche gestreut werden.
Was macht der Fuhrpark des Bauhofs?
Die Aufgabe des Bauhofs ist das Räumen und Streuen von Fahrbahnen und öffentlichen Flächen innerhalb der geschlossenen Ortslage. Für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen ist das Straßenbauamt zuständig. Das Räumen und Streuen durch den Bauhof geschieht aufgrund eines genau festgelegten Räum- und Streuplanes. In diesem ist unter anderem die Reihenfolge der zu räumenden Straßen nach der Dringlichkeit, wie geräumt und gestreut werden muss festgelegt.
Wir bitten hierbei um Verständnis, wenn der Räumwagen bei Schneefall nicht an allen Stellen gleichzeitig sein kann. Der Bauhof wird natürlich versuchen, so schnell wie möglich alle wichtigen Straßen freizumachen. Überall gleichzeitig kann er jedoch nicht sein. Stichstraße und kleinere Straßen werden nicht bzw. nur nachrangig geräumt.
Oft ist es dem Bauhof auch nicht möglich, in Wohnstraßen ausreichend zu räumen, da diese durch parkende Fahrzeuge zugestellt sind. Wir bitten deshalb darauf zu achten, dass die Fahrzeuge auf der Straße so abgestellt werden, dass die Räum- und Streufahrzeuge gefahrlos passieren können. Auch bitten wir um Verständnis, wenn durch das Räumfahrzeug eventuell von Ihnen bereits freigemachte Parkplatzzufahrten, Zugänge oder Ähnliches wieder zu geräumt werden sollten. Dies ist oft leider nicht anders möglich.
Bürgermeisteramt
Neue digitale Angebote für einen modernen, effizienten und ressourcenschonenden Informationsservice; Abfuhrtermine digital abrufbar
Wie bereits im Abfall ABC 2025 angekündigt, wird es künftig keine gedruckte Abfall-ABC-Broschüre mehr geben. Die Abfuhrtermine stehen ab sofort ausschließlich digital zur Verfügung, bequem über die AWB-App oder unter www.awb-gp.de. Nutzer können eine automatische Terminerinnerung per App oder E-Mail einrichten. Alternativ besteht die Möglichkeit, über die Internetseite individuelle Abfuhrkalender als PDF zu erstellen und auszudrucken.
Mit der Umstellung reagiert der AWB auf zwei klare Entwicklungen. Zum einen ist es in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und des konsequenten Ressourcenschutzes nicht mehr zeitgemäß, Printmedien in sehr großen Auflagen zu produzieren. Zum anderen hat die Erfahrung der vergangenen Jahre gezeigt, dass ein Großteil der gedruckten Abfall-ABC-Broschüren ungelesen entsorgt wurde. Die digitalen Angebote hingegen werden intensiv genutzt, bieten aktuellere Inhalte und ermöglichen größere Flexibilität.
Personen ohne Zugang zu digitalen Angeboten können weiterhin einen gedruckten Abfuhrkalender erhalten. Dieser kann telefonisch unter 07161 202 8811 zu den üblichen Öffnungszeiten beim AWB angefordert werden. Der AWB appelliert aber ausdrücklich an die Bevölkerung, vor einer Bestellung zu prüfen, ob ein gedrucktes Exemplar wirklich benötigt wird. Die AWB-App bietet eine sehr einfache und komfortable Möglichkeit, jederzeit und automatisch an die Abfuhrtermine erinnert zu werden. Durch den Verzicht auf den Postversand können Ressourcen, Kosten und Aufwand deutlich reduziert werden.
Ergänzende allgemeine Informationen zur Abfallwirtschaft finden Interessierte künftig in der neuen AWB-Infobroschüre. Sie wird nicht mehr jährlich neu aufgelegt, sondern nur bei relevanten Änderungen aktualisiert. Eine flächendeckende Verteilung an alle Haushalte ist nicht vorgesehen. Stattdessen ist die Broschüre beim AWB, in den Wertstoffzentren, auf den Grüngutplätzen und in den Rathäusern erhältlich. Zusätzlich steht sie auf der Internetseite des AWB (www.awb-gp.de) als PDF zum Download bereit.
Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen
Dienstag, 16.12.2025, 14.30 Uhr - 19.30 Uhr, Jahnhalle Geislingen
-bitte Termin online buchen unter www.blutspende.de/termine-
DRK
Immer wieder wird die Gemeindeverwaltung darüber informiert, dass Besucher des Kuchener Friedhofs Hunde auf den Friedhof mitnehmen. Die Kuchener Friedhofssatzung untersagt es audrücklich, auf dem Friedhof Haustiere mitzuführen. Bekanntlich ist dies auch auf den Besuchsrichtlinien am Friedhofseingang aufgeführt. Unschön wird es vor allem dann, wenn die Hinterlassenschaften der Hunde vorgefunden werden.
Wir möchten daher alle Hundebesitzer bitten sich an die Satzung zu halten.
Vielen Dank.
Bürgermeisteramt
Friedhofsverwaltung
Schon etliche Jahre nehmen die Kuchener Landfrauen sich die Zeit , um unser Bürgerhaus für die Adventszeit schön zu schmücken. Auch dieses Jahr haben sie zwei Etagen mit weihnachtlichem Schmuck sehr bunt und schön dekoriert.
Im Eingangsbereich steht wieder der traditionelle Christbaum mit Wichtel und begrüßt die Bürgerhausgäste. Auch weiter oben ist es sehr stimmungsvoll mit vielen tollen Wichteln in Waldweihnachtumgebung.
Es lohnt sich sehr den liebevoll gestalteten Weihnachtsbaum mit seinen fleißigen Wichtel zu besuchen.
Herzlichen Dank an die fleißigen Hände der Landfrauen, die sich jedes Jahr etwas Neues für unser Bürgerhaus einfallen lassen!
Bürgermeisteramt
Trotz des Umzuges der Altglascontainer von der Pfarrgasse/Seetalbachstraße auf den Parkplatz der Ankenhalle wird am ehemaligen Standort weiterhin Müll illegal entsorgt. Sperrmüll, Altglas sowie falsch befüllte gelbe Säcke und blaue Biobeutel werden einfach abgeladen. Dies verschandelt das Gemeindebild und belastet die Umwelt, zusätzlich muss der Müll auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt werden.
Das Herausstellen aller Müllarten erfolgt vor dem eigenen Wohnhaus und ist immer erst am Tag vor der Abholung ab 18:00 Uhr zulässig. Wird der Müll vor 18 Uhr auf einem Nachbargrundstück oder bei den Glascontainerstandorten abgestellt, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit.
Wir weisen wiederholt darauf hin, dass es sich bei der Ablage von Müll auf Straßen, öffentlichen Plätzen oder neben Altglascontainern um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Wer wilden Müll entdeckt und den Verursacher auf frischer Tat ertappt, kann das der Gemeinde Kuchen unter der E-Mail-Adresse bma@kuchen.de melden.
Allen Kuchener Bürgerinnen und Bürger stehen grundsätzlich folgende Altglascontainer-Standorte im Gemeindegebiet zur Verfügung:
Bürgermeisteramt
Meldestichtag zur Veranlagung zum Tierseuchenkassenbeitrag 2026 ist der 01.01.2026.Die Meldebögen werden Mitte Dezember 2025 versandt (abweichender Meldebogenversand für Bienen).Sollten Sie bis zum 01.01.2026 keinen Meldebogen erhalten haben, rufen Sie uns bitte an. Ihre Pflicht zur Meldung begründet sich auf § 31 des Gesetzes zur Ausführung des Tiergesundheitsgesetzes in Verbindung mit der Beitragssatzung.Viehhändler (Vieheinkaufs- und Viehverwertungsgenossenschaften) sind zum 1. Februar 2026 meldepflichtig.Die uns bekannten Viehhändler, Vieheinkaufs- und Viehverwertungsgenossenschaften erhalten Mitte Januar 2026 einen Meldebogen. Melde- und beitragspflichtige Tiere sind:
Pferde SchweineSchafeHühnerTruthühner/Puten
Meldepflichtige Tiere sind: !!!Achtung Änderung ab 2026!!!
Bienenvölker è Stichtag 01.05.2026 (unabhängig von der Mitgliedschaft im Verein)Alle uns bekannten Bienenhalter werden rechtzeitig angeschrieben.Nicht zu melden sind: Rinder einschließlich Bisons, Wisenten und Wasserbüffel. Die Daten werden aus der HIT-Datenbank (Herkunfts- und Informationssystem für Tiere) herangezogen.Nicht meldepflichtig sind u.a.: Gefangengehaltene Wildtiere (z.B. Damwild, Wildschweine), Esel, Ziegen, Gänse und Enten. Wenn bis zu 25 Hühner und/oder Truthühner gehalten werden und keine anderen beitragspflichtigen Tiere (s.o.) vorhanden sind, entfällt derzeit die Melde- und Beitragspflicht für die Hühner und/oder Truthühner.Es spielt keine Rolle, ob die Tiere in einem landwirtschaftlichen Betrieb oder in einer reinen Hobbyhaltung stehen – für die Meldung ist immer der gemeinsam gehaltene Gesamttierbestand je Standort zu melden.Unabhängig von der Meldepflicht an die Tierseuchenkasse muss die Tierhaltung beim zuständigen Veterinäramt gemeldet werden.Schweine, Schafe und/oder Ziegen sind, unabhängig von der Stichtagsmeldung an die Tierseuchenkasse BW, bis 15.01.2026 an HIT zu melden. Die Tierseuchenkasse BW bietet an, die Stichtagsmeldung an HIT zu übernehmen. Nähere Informationen finden Sie auch auf dem Informationsblatt als Anlage zum Meldebogen und auf unserer Homepage unter www.tsk-bw.deWeitere Informationen zur Melde- und Beitragspflicht sowie zu Leistungen der Tierseuchenkasse BW sowie über die einzelnen Tiergesundheitsdienste finden Sie auf unserer Homepage unter www.tsk-bw.de.Telefon: 0711 / 9673-666; E-Mail: beitrag@tsk-bw.de; Internet: www.tsk-bw.de
Seit 2020 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen der Natura 2000-Managementplan für das Vogelschutzgebiet 7422-441 „Mittlere Schwäbische Alb“ erarbeitet. Im Managementplan werden die Vorkommen von Vogelarten der Vogelschutzrichtlinie dargestellt und der Zustand der Bestände bewertet. Auf dieser Grundlage wurden Erhaltungs- und Entwicklungsziele sowie Maßnahmen formuliert und in den Plan aufgenommen. Im Januar 2025 wurde der Entwurf im Beirat mit den Vertreterinnen und Vertretern verschiedener von der Planung berührter Institutionen und Verbände abgestimmt und die Ergebnisse im Plan ergänzt.
Der Entwurf des Natura 2000-Managementplans für das Vogelschutzgebiet 7422-441 „Mittlere Schwäbische Alb“ kann vom 01.12.2025. bis 31.01.2026 von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden. Er ist im Internet abrufbar unter
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map-aktuelle-auslegung/ (unter Regierungsbezirk Tübingen).
Schriftliche Stellungnahmen können bis 31.01.2026 eingereicht werden (möglichst per Email an mathias.broghammer@rpt.bwl.de). Die eingegangenen Anregungen und Hinweise zum Managementplan-Entwurf werden gesammelt, kommentiert und den Absendern zur Verfügung gestellt. Die Einwendungen werden fachlich geprüft und ggf. in der Endfassung berücksichtigt.
Weitere Informationen zum Themenkomplex „Natura 2000“ finden Sie unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/natur/seiten/natura2000/und
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/europaeische-naturschutzrichtlinien
Informationen zu Förderprogrammen des Landes finden Sie unter: https://foerderung.landwirtschaft-bw.de/pb/MLR.Foerderung,Lde/Startseite/Foerderwegweiser
Die genaue Lage des Natura 2000-Gebiets ist im „Daten- und Kartendienst“ einsehbar unter https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/q/3tZR9p5SYvVlopU85mawlb
Die beliebten Kuchener Filztaschen sind ab sofort wieder im Bürgerbüro erhältlich.
Die Kuchener Einkaufstasche erhalten Sie schon für 10 €.
Bürgermeisteramt
Haben Sie schon neue Termine für den Kuchener Veranstaltungskalender 2026? Sehr gerne können Sie diese laufend unter oder per Mail evossler@kuchen.de oder ibenz@kuchen.de Eine Übersicht über alle Veranstaltungen 2026 Bürgermeisteramt |
Zwischenzeitlich haben die Erschließungsarbeiten auf dem ehemaligen Filba-Areal begonnen. Das Bürogebäude der Firma Webis und das gemeinde-eigene Gesundheitszentrum befinden sich bereits im Bau bzw. Umbau. Mit der neuen Straße wird das Gebiet erschlossen. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Tiefbaumaßnahmen durch die Firma Astra, Schwäbisch Gmünd, durchgeführt.
Nun ist der Entwässerungskanal im Gebiet verlegt worden. Es folgen nun die Tief- und Leitungsbauarbeiten für die Wasserversorgung. Im Anschluss wird der Kabelbau für die Strom- und Telekommunikationsversorgung durchgeführt. Das Gebiet wird hierbei mit Glasfaser versorgt.
Abschließend wird dann die neue Straße „Am Spitzenberg“ hergestellt.
Nächstes Jahr sind dann entsprechende Tief- und Straßenbauarbeiten in der Stichstraße zur B 10 hin vor dem Gesundheitszentrum durchzuführen. Dabei wird auch der Mischwasserkanal unter der B 10 ausgetauscht. Insgesamt investiert die Gemeinde rund 600.000 EUR für die Erschließungsarbeiten.
In einem zweiten Abschnitt sollen dann nächstes Jahr Stellplätze entlang der Hauptstraße im Abschnitt Hausnr. 175 – 189 hergestellt werden.
Bürgermeisteramt
Die Abbrucharbeiten am Gebäude des künftigen Gesundheitszentrums verlaufen mit Beachtung der naturschutzrechtlichen Vorgaben planmäßig und zügig. Seit Wiederaufnahme der Arbeiten bzw. Beginn der Abbrucharbeiten Anfang September, nachdem die Fledermäuse ihre Wochenstube verlassen haben, konnten bereits große Teile des Altbestandes fachgerecht zurückgebaut werden. So kann quasi täglich beobachtet werden, wie das Gebäude immer mehr seiner ursprünglichen Züge verliert und für seine neue Nutzung als Gesundheitszentrum vorbereitet wird.
Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten liegen die Arbeiten im vorgesehenen Zeitrahmen. Die Gemeinde bedankt sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der laufenden Maßnahmen.
Schaible-Schmidt
Bürgermeisterin
Nachdem die Fledermäuse das ehemalige FILBA-Gebäude nach ihrer Wochenstube verlassen haben, konnte die Naturschutzbehörde des Landratsamtes Göppingen die Freigabe zum Rückbau erteilen. Das Team unseres Bauhofes ist in den letzten Wochen intensiv mit den Abbruch-Arbeiten im 2. OG sowie im Keller beschäftigt, während im Erdgeschoss die Entkernung von der Firma Wurster Bauunternehmung GmbH weiter voranschreitet. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Bauhof-Team für die mühsame, harte Arbeit! Etliche Gewerke sind vom Gemeinderat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause – trotz Baustopp – vergeben worden, sodass die Arbeiten direkt nach Erteilung der Freigabe aufgenommen werden konnten. Der weitere Bauverlauf ist abhängig davon, ob die Fledermäuse zu ihrem Winterquartier an das Gebäude zurückkommen.
Bürgermeisteramt
Ab sofort können auch bei uns im Bürgerbüro digitale Lichtbilder erstellt werden. Dafür wurde am 07.08.2025 ein deutschlandweit einheitliches Aufnahmegerät bei uns im Bürgerbüro aufgestellt, die sogenannte PointID-Station der Bundesdruckerei GmbH.
Die digitalen Passfotos können aktuell nur für Angelegenheiten im Ausweiswesen (Personalausweis und Reisepass) genutzt werden. Die Kosten sind deutschlandweit einheitlich. Für ein Foto fällt eine Gebühr in Höhe von 6,00 Euro an.
Ihr Bürgermeisteramt
Leider konnte am vergangenen Montag nicht wie geplant mit den Abbrucharbeiten am Gesundheitszeitrum auf dem Filba-Areal begonnen werden. Grund dafür ist ein vom Landratsamt verhängter Baustopp, da im Rahmen von Kartierungen im Umfeld des geplanten B10-Neubaus ein Fledermausquartier am Gebäude Hauptstr. 171 festgestellt wurde. Dies kam für die Verwaltung dahingehend sehr unerwartet, da im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens eine Habitatpotenzialanalyse durchgeführt worden war, die keine konkreten Hinweise auf das Vorhandensein von Fledermausquartieren ergeben hatte.
Es wird nun eine vertiefende Untersuchung in Auftrag gegeben, um das weitere Vorgehen und ggfs. notwendige Maßnahmen definieren zu können. Die Abstimmung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzamt mit dem gemeinsamen Ziel, eine tragfähige und rechtssichere Lösung im Sinne der Projektentwicklung und des Artenschutzes zu finden.
Bürgermeisteramt
Unter diesem Motto hatte der 1. stv. Bürgermeister, Andreas Kiene zum Spatenstich eingeladen. Rund 100 Personen folgten der Einladung und nahmen bei sommerlichen Temperaturen beim ersten Schritt zum neuen Kuchener Gesundheitszentrum teil. „Was hier entstehen wird, ist ein Meilenstein, ja ein Leuchtturmprojekt für die Daseinsvorsorge der Bürgerschaft und eine optische Aufwertung für den Ortseingang“. Mit diesen Worten begrüsste er zahlreiche Gemeinderäte, Archtitekt und Planer, künftige Mieter, die künftige Bürgermeisterin, Bauhof und Rathausmitarbeiter, aktuelle und neue Nachbarn und die Bürgerschaft. Dann übergab Andreas Kiene das Wort „an den Mann, der ganz viel Energie, Zeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat – Bernd Rößner“. Der scheidende Bürgermeister zeigte sodann die Entwicklung vom Kauf des Areals vor 2 Jahren, bis hin zum aktuellen Stand auf: Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts; Verkauf einer Teilfläche an die Steuerberater webis (im Mai war Baubeginn für das Bürogebäude); Verkauf einer Teilfläche zur Erstellung von ca. 26 Wohnungen (Eigentumswohnungen und mietpreisgebundene Wohnungen) – hier erfolgte am 30.06.25 die notarielle Beurkundung und jetzt der Bau des Geundheitszentrums. Hier sind zum Zeitpunkt des Spatenstichs folgende Belegungen fix: Cosmas-Apotheke Mollenkopf; Praxis für Allgemeinmedizin – Dr. Joachim und Alexander Kozak; Zahnharzt Alex Kainz, sowie neu – eine Kieferorthopädische Praxis. Ende 2026 soll die millionenschwere Sanierung fertig sein, um 2027 eröffnen zu können. BM Rößner dankte anschließend allen bisher Beteiligten und wünschte gutes Gelingen. Der bauleitende Architekt Erpo Wittlinger nannte dann noch einige interessante Daten und Fakten zum Bau.
Nach dem gemeinsamen symbolischen Spatenstich, u. a. von Mitgliedern des Bauausschusses, der Planer, der künftigen Nutzer- Frau Mollenkopf, Herr Dr. Kozak, Herr Kainz, bisheriger und neue Bürgermeister/in, Kreisbau -und webis-Vertreter lud stv. Bürgermeister Andreas Kiene noch zu einem letzten Baustellenimbiss und kühlen Getränken ein. Bis spät in die Nacht wurde dieses wichtige Ereignis noch gefeiert.
Bürgermeisteramt
Noch beim Spatenstich in der letzten Woche zeigte sich der scheidende Bürgermeister zuversichtlich, dass auch die letzten rund 130 qm im neu entstehenden Gesundheitszentrum zeitnah vermietet werden können. Und so kam es nun auch. An seinem letzten Arbeitstag, an diesem Montag, 30.06.25 durfte Bernd Rößner dem Gemeinderat erfreut vermelden: „mission completed – alle Flächen sind noch vor Baubeginn vermietet!“
Um 9.30 Uhr hatten ein Facharzt für Orthopädie und BM Rößner ihre Unterschriften unter den letzte Woche final verhandelten Mietvertrag für die künftige Praxis im Gesundheitszentrum gesetzt.
Bereits einen Tag vor dem Spatenstich erfolgte die Unterzeichnung des Mietvertrags samt Ausbauvereinbarung für die Einrichtung einer ca. 350 qm großen Praxis für Kieferorthopädie.
Mit diesen beiden weiteren Mosaiksteinen kann nun zu Recht vom neuen Kuchener Gesundheitszentrum gesprochen werden:
Die intensiven Bemühungen der Gemeinde, die in den letzten Wochen nochmals volle Kraft und Energie aller Beteiligten verlangten, sind damit von Erfolg gekrönt, wobei auch das notwendige Quäntchen Glück nicht fehlte!
Die Gemeinde Kuchen heißt schon heute die künftigen Mieter des künftigen Gesundheitszentrums willkommen und bedankt sich für ihre Bereitschaft, hier zu investieren und ihre Dienstleistungen im Gesundheitssektor anzubieten. Ein elementarer Bestandteil der in der Klausurtagung des Gemeinderats im Herbst 2022 entwickelten Vision „Kuchen 2030“ kann damit umgesetzt werden.
Katja Schaible-Schmidt und Vorgänger Bernd Rößner freuen sich nun gemeinsam darüber, dass die neue Bürgermeisterin ein komplett vermietetes Projekt übernehmen und gemeinsam mit Gemeinderat, Planern und anderen Beteiligten zur Umsetzung bringen kann.
Gutes Gelingen!
Bürgermeisteramt
Die Kuchener Einkaufstasche. Sie wollen auch eine? Kein Problem, wir haben noch welche… Die modernen Kuchener Filztaschen, in schickem steingrau mit schwarz abgesetztem Boden und dem roten Aufdruck „Kuchen“ sowie unserem Wappentier versehen, sind im Bürgerbüro für nur 10 Euro zu erwerben. Pro verkaufter Tasche wird der Reinerlös von 3 Euro für einen guten Zweck verwendet. Klingt gut? Ist gut! Also, nichts wie hin und diese coole Tasche sichern…so lange der Vorrat reicht.
Bürgermeisteramt
Ab sofort können Sie die Änderung Ihres Wohnsitzes komplett digital vornehmen, ohne dafür ins Rathaus zu kommen.
Voraussetzungen:
Wenn Sie Ihren Ausweis online aktualisiert haben, erhalten Sie automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für Ihren Ausweis an Ihre neue Wohnanschrift. Den Adressaufkleber können Sie dann selbst auf Ihrem Personalausweis aufkleben.
So gelangen Sie zum Onlineantrag: www.wohnsitzanmeldung.gov.de
Die Herren Ulrich Pfeffer und Jürgen Frey wurden offiziell als Stadtjäger für die Gemeinde Kuchen eingesetzt. Sollten Sie Fragen oder Probleme mit Wildtieren auf Ihrem Grundstück oder im Haus haben, können Sie sich an die Herren wenden.
Der Stadtjäger wird nach Beauftragung durch die betroffenen Grundstückseigentümer oder sonstige Nutzungsberechtigte tätig. Die Kosten trägt der jeweilige Auftraggeber, die Abrechnung erfolgt direkt zwischen dem Auftraggeber und dem Stadtjäger.
Kontakt:
Telefon : 07162 94 13 16 9 oder unter
E-Mail : kontakt@stadtjagd-gp.de
Bürgermeisteramt
Defibrillatoren können Lebensletter sein und sind sehr leicht zu bedienen. In den letzten Jahren wurden von der Gemeinde Kuchen daher nach und nach in den öffentlichen Gebäuden diese wirklich nützlichen Geräte angeschafft.
Hier eine Übersicht über die Standorte in Kuchen:
| Gebäude | Adresse | Standort-Defi im Gebäude |
| Ankenhalle | Jahnstraße 30 | Technikraum |
| Aussegnungshalle | Friedhof | Eingangstür zum Feierraum |
| Bahnhofturnhalle | Bahnhofstr. 76 | Sporthalle |
| Bürgerhaus | Hafengasse 20 | EG rechts |
| Freibad | Jahnstr. 25 | Schwimmeisterraum |
| Grund- und Hauptschule | Staubstr. 14 | Lehrerzimmer und Hausmeister |
| Rathaus | Marktplatz 11 | EG vor Zimmer 3 |
| Schwimmbad-Turnhalle | Jahnstr. 23 | Sporthalle |
Scheuen Sie sich nicht im Notfall einen Defi einzusetzen. Es ist wirklich kinderleicht – einfach die vordere Klappe am Gerät öffnen und der sprachlichen Anweisung des Gerätes folgen.
Bürgermeisteramt