Menü
  • Landschaftsbild: Kuchen von oben

Die Volkshochschule Kuchen ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Einrichtung der Gemeinde zur Förderung der Erwachsenenbildung.
In jedem Halbjahr (Semester) erscheint ein umfassendes Programm mit folgenden Schwerpunkten:

  • Sprachen
  • Literatur
  • Kreatives
  • Gesundheit
  • Vorträge
  • VHS für Kids
  • Exkursionen

Informationen zu allen Kursen und Veranstaltungen bei der VHS Kuchen im Rathaus, Tel. 9882-11 oder 9882-12 (Frau Benz/Frau Vossler). Die Benutzungsordnung der VHS Kuchen können Sie im Rathaus gerne persönlich einsehen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Logo der Volkshochschule


VHS-Semestereröffnung mit Filmvortrag

Am vergangenen Donnerstag fand mit dem Filmvortrag „Das Kriegsende im Landkreis Göppingen-Neuauflage“ die Semestereröffnung der VHS Kuchen statt. Knapp 50 interessierte Zuhörer, darunter etliche Zeitzeugen und auch eine Dame, die im Film ein Interview gab, konnte Ellen Vossler von der VHS Kuchen begrüßen. Auch Kreisarchivar Dr. Stefan Lang und der Filmemacher Gerhard Stahl waren angenehm überrascht und freuten sich über die zahlreiche Beteiligung. Schon gleich zu Beginn kam es zu einer angeregten Diskussion, in der der ein oder andere Zeitzeuge noch aus den Kuchener Erlebnissen als junger Mensch berichten konnte. Auch bereicherte die anwesende Dame, die im Film zu sehen war, noch den Abend, in dem sie den Anwesenden aus ihrer Sicht das Interview wiedergab. 

So war der Bogen schnell zum Film gespannt, in dem sehr authentisch, aber auch einfühlsam viele persönliche Kriegserfahrungen von jungen Erwachsenen, untermalt mit unglaublich drastischen Filmaufnahmen – gerade auch von Amateuren – das Kriegsende gezeigt wurde. 

Nochmals vielen Dank an die beiden Herren Dr. Lang und Stahl für die Zeit, diesen wirklich interessanten Film zu drehen, zu dokumentieren und in Kuchen dann nun auch zu zeigen. 


VHS-Programm für das II. Semester 2022

HIER (pdf, 26 MB) kommen Sie zum VHS-Programm.

Ihr VHS-Team


VHS Sepaformular für Lastschrifteinzug

Hier können Sie sich ein SEPA-Lastschrift-Formular, (PDF, 482 KB)  herunterladen.


Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

VHS-Onlineanmeldung