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  • Landschaftsbild: Kuchen von oben

Kommunen appellieren an die Bürgerinnen und Bürger # Ärmelhoch für die Corona-Schutzimpfung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

die Lagebeurteilung der Gesundheitsbehörden ist zunehmend alarmierend. Wie im ganzen Land, steigt auch in Kuchen die Zahl der Coronainfizierten an. Am Montag, dieser Woche, gab es aktuell 41 bestätigte Infizierte in unserer Gemeinde. Tendenz steigend, immer wieder kommen neue Infizierte – jeglichen Alters - dazu. Umso mehr wäre es von großer Bedeutung, die Zahl der geimpften Menschen spürbar zu erhöhen. Kurzfristig gilt es jedoch, auch das Erfordernis einer allgemeinen Kontaktreduzierung wieder verstärkt in das Bewusstsein der Menschen zu rufen. Ministerpräsident Kretschmann bezeichnete die aktuelle Pandemielage vor wenigen Tagen als „ernst wie noch nie“. Vom Land und dem Gemeindetag wurden die Kommunen nun gebeten im Schulterschluss an die Bürgerinnen und Bürger zu appellieren, gerade in dieser kritischen Phase der Pandemie als Gesellschaft gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Diesem, in den nachfolgenden Zeilen veröffentlichten, Appell schließe ich mich voller Überzeugung an:

„Wir befinden uns aktuell in der vierten Welle der Corona-Pandemie. Die Inzidenzen steigen, die Auslastung der Intensivstationen kommt an ihre Grenzen und wir stehen auch in Baden-Württemberg vor einem Kollaps der intensivmedizinischen Versorgung. Die Belastungen für das in diesen Stationen tätige pflegerische und ärztliche Personal ist enorm. 

Für uns alle – egal ob geimpft oder ungeimpft – muss nun eine zentrale Maßnahme im Vordergrund stehen: Die Überprüfung unseres Verhaltens und die Reduzierung von Kontakten. 

Deshalb bitten wir Sie eindringlich: Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf das Notwendige. 

Beachten Sie bei notwendigen und verantwortbaren Zusammenkünften und Veranstaltungen die geltenden Regelungen, Abstandsgebote und Hygienekonzepte. Gegebenenfalls kann auch eine niedrigschwellige Selbsttestung zur Erhöhung der Sicherheit beitragen. 

Geben Sie Acht auf die Älteren und Schwächeren in unserer Gesellschaft, insbesondere beim Umgang in der Familie und in der Nachbarschaft. Bitte denken Sie daran, dass Sie durch eine Impfung sich selbst vor einem schweren Verlauf schützen. 

Denken Sie bei Ihrem Verhalten auch an die Kinder, denen wir noch kein Impfangebot unterbreiten können. Sie haben gemeinsam mit den Jugendlichen in den letzten Monaten gewaltige Einschnitte hinnehmen müssen. Manche Kinder erinnern sich nicht mehr an ein unbeschwertes Leben und Aufwachsen vor der Pandemie. Die Folgen davon zeigen sich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und jeden Tag in der Arbeit der Jugendämter. Denken sie bei Ihrem Verhalten auch an diese Kinder und Jugendlichen und helfen Sie uns durch ein verantwortungsvolles Verhalten dabei, die Schulen und Kindergärten offenzuhalten. 

In einem gewaltigen Kraftakt stemmen die etablierten Strukturen der Ärzteschaft mit nachhaltiger Unterstützung der Stadt- und Landkreise und kreisangehörigen Städte und Gemeinden die Erhöhung des Impftempos und zusätzlich wohnortnahe Impfangebote. Ältere Menschen und diejenigen, die frühzeitig geimpft wurden, benötigen nun zeitnah eine Booster-Impfung. Sprechen Sie mit Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt. Nutzen Sie die schon bestehenden Impfangebote und die, die in den nächsten Tagen und Wochen eingerichtet werden. 

Die Impfung ist derzeit der zentrale Baustein der Pandemiebekämpfung. Denn obwohl wir zwischenzeitlich wissen, dass Geimpfte sich infizieren können, das Virus weitertragen und bei Vorerkrankungen auch schwer erkranken können, ist diese Wahrscheinlichkeit nach aktuell herrschender Meinung um ein Vielfaches geringer als bei Menschen ohne Impfschutz. Gleichzeitig heißt es aber auch für die Geimpften: Wachsam und Vernünftig bleiben. 

Als Gesellschaft ist es gerade in dieser kritischen Phase der Pandemie unsere gemeinsame Verantwortung, dass jeder und jede seinen Beitrag zur Bewältigung der Krise beiträgt. Nutzen wir die Impfangebote und ermutigen wir diejenigen, die bisher noch mit der Impfung abgewartet haben. Helfen wir uns gegenseitig, geben wir aufeinander Acht, bleiben wir vorsichtig und reduzieren wir unsere Kontakte.“

Im Rathaus wollen wir es nicht nur bei Appellen belassen. Nachdem wir im Frühjahr bereits mehrere Impfaktionen organisiert haben, wurde nun ein weiterer Termin für ein mobiles Impf-Team angefragt. Hier sind wir momentan auf der Warteliste, hoffen aber bald zum Zuge zu kommen. Sollte es mit einem Termin klappen, werden wir diesen über die Tagespresse bzw. auf unserer Homepage umgehend veröffentlichen. 

Leider stehen uns auch in diesem Herbst / Winter wieder schwierige Zeiten bevor. Für diese wünsche ich Ihnen viel Kraft, ein großes Durchhaltevermögen und dass Sie gesund bleiben. Verlieren Sie nicht den Mut und passen Sie bitte auf sich und andere auf.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Bernd Rößner

 


Gemeinde beschafft 27 Raumluftreiniger

Mehrere Raumluftreiniger "Airwolf" von der Fa. Innofluid

Schon bald werden die mobilen Luftreiniger „Airwolf“ in Kuchens Schule und Kindergärten stehen
 
 

Wie bereits berichtet, hatte der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung einer Beschaffung von mobilen Raumluftfiltergeräten für Schule, alle Kindergärten und Jugendtreff zugestimmt. In der letzten Woche wurde nun für rund 95.000 Euro der Auftrag zur Lieferung von 27 Luftreinigern an die Kuchener Firma Innofluid erteilt. Die zertifizierten und mit HEPA – Filtern H14 ausgestatteten „Airwolfs“ sollen in ca. 3 Wochen (für Schule) bzw. 5 Wochen (Kindergärten) ausgeliefert und in Betrieb genommen werden. Außerdem sollen weitere Co2-Ampeln beschafft werden.

Im Vorfeld hatte sich die Verwaltung intensiv mit dem Thema befasst und kurz nachdem die Fördermöglichkeit im dritten „Call“ des Landes auch für Kommunen wie Kuchen - deren Räumlichkeiten gut zu lüften sind – bestand, einen Zuschussantrag gestellt. Bereits wenige Tage später wurden vom Land Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von 50 % reserviert. Der Weg zur Beschaffung war damit frei, wobei die Gemeinde aufgrund der Förderrichtlinien und Vergabebestimmungen für öffentliche Aufträge zur Einholung mehrerer Angebote verpflichtet war.  Obwohl dieses Verfahren zügig durchgezogen wurde, kostete dies naturgemäß einige Wochen Zeit. Im Bauausschuss des Gemeinderats, im Beisein der Kiga-Leiterinnen, in Bürgerbüro und Schule wurden diverse Geräte vorgeführt und teilweise auch getestet. Insgesamt 8 Firmen wurden angefragt, von 6 Firmen gingen Angebote für 4 verschiedene Geräte ein. Ein Problem dabei war, dass die Luftreiniger nur schwer oder gar nicht vergleichbar sind, da sie in Leistung, Lärm, Größe und Technik sehr unterschiedlich sind, was sich dann auch in den Tests bzw. Vorführungen teilweise bestätigte. Im Bauausschuss und Gemeinderat war man sich einig, dass folgende Priorisierung bei der Auswertung angewendet werden sollte:

  1. Einhaltung der Förderrichtlinien
  2. Lieferzeit
  3. Kosten (Investition und lfd. Betrieb)

Unter Berücksichtigung dieser Punkte und Wertung diverser Kriterien fiel die Entscheidung letztlich einhellig zu Gunsten der Firma Innofluid aus. Die angebotenen Filterlagen haben Gemeinderat und Verwaltung überzeugt, die Tests in der Schule verliefen erfolgreich, die Vorgaben der Förderrichtlinien (5-6-fache Umwälzung der Raumluft pro Stunde, Einhaltung von Lärmwerten usw.) werden zu 100 % eingehalten; Preis-Leistungsverhältnis und Lieferzeit passen. Im Rathaus und den Einrichtungen ist man jedenfalls froh, dass die Luftreiniger als weiterer Baustein nun bald zu einer Minimierung der Virenlast und als ergänzende Maßnahme zur Verbesserung im Kampf gegen das Coronavirus beitragen. Bürgermeister Bernd Rößner hatte es bereits im Gemeinderat auf den Punkt gebracht: „Die Gesundheit der Kinder, Erzieher und Lehrkräfte ist uns diese Investition mehr als nur wert.“

Bürgermeisteramt


Bauarbeiten im Uferweg abgeschlossen

2 Bauarbeiter beim Einbau der Asphalt-Deckschicht Einbau der Asphalt-Deckschicht am 19.11.21.
Neuer Straßenbelag im Uferweg Die Arbeiten am Uferweg sind abgeschlossen.

Im Zuge des kommunalen Straßensanierungsprogramms erhielt dieses Jahr der Uferweg eine umfassende Sanierung. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Astra Tief- und Straßenbau aus Schwäbisch Gmünd und der Eislinger Wasserversorgungsgruppe ausgeführt sind seit Ende letzter Woche abgeschlossen. Planung und Bauleitung wurden vom Ing.-Büro VTG Straub aus Donzdorf übernommen. Für insgesamt rund 240.000 EUR wurden die Straße mit Unterbau saniert, die Hauptwasserleitung  mit Grundstücksanschlüsse erneuert, Abwasserschächte ausgetauscht sowie die Straßenbeleuchtung verbessert. Die Straße hatte sich im hinteren Bereich des Uferwegs durch einen unzureichenden Untergrund gesenkt und musste ertüchtigt werden. Im Abwasserkanal wurden zwei Schächte ausgetauscht und defekte Anschlussleitungen erneuert. Die Straßenlaternen wurden teilweise versetzt sowie um eine weitere Leuchte ergänzt. 

Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten wurde durch die EVF auch Gas mitverlegt. Des Weiteren hat das AlbWerk die Hausanschlüsse auf Erdkabel umgestellt, außerdem hat die Telekom ihr Leitungsnetz erneuert und Pipes für ein späteres Glasfasernetz verlegt. 

Insgesamt sind die Arbeiten sehr zur Zufriedenheit der Gemeinde verlaufen und konnten termingerecht abgeschlossen werden. 

Bauamt


Dach- und Fassadensanierung am alten Bauhof in vollem Gange

Wie bereits berichtet, soll das Dach und die Fassade der Lagerhalle am alten Bauhofstandort (an der Rückseite der Feuerwache) saniert werden. Im Anschluss an die Sanierungsarbeiten sollen in dieser Lagerhalle auch Lagermöglichkeiten für die örtlichen Vereine untergebracht werden.

Im Juni hatte der Gemeinderat die beiden Gewerke „Gerüstbauarbeiten“ und „Sanierungsarbeiten Dach und Fassade“ an die aus der Angebotseinholung hervorgegangenen günstigsten Bieter vergeben. Nachdem von der Firma Gerüstbau Buchsteiner das Gerüst gestellt wurde, begannen die Mitarbeiter der Firma Buchsteiner Holzbau mit den Sanierungsarbeiten am Dach. Dort mussten zuerst die asbesthaltigen Wellfaserzementplatten demontiert werden. In der zweiten Novemberwoche konnten dann die neuen Sandwichelemente auf dem Dach angebracht werden. In der vergangenen Woche erfolgten die Abdichtungsarbeiten am Dach, bevor mit den Arbeiten an der Fassade begonnen werden kann. Das Auftragsvolumen für die beiden von den ortsansässigen Firmen auszuführenden Gewerke liegt bei insgesamt rund 100.000 Euro. 

Bürgermeisteramt


Biotopteam wieder für die Landschaftspflege aktiv

3 Personen aus dem Biotoppflegeteam im Schafenberg

Das fleißige Biotop-Team: Karl-Heinz Urban, Wolfgang Stegmaier und Hans-Peter Scherer (v.li.n.re), es fehlt Wolfgang Schömig.

Das auf Antrag der FWV-Fraktion neu gegründete Biotop-Team war von Ende Oktober bis Mitte November unter der Leitung von Wolfgang Stegmaier wieder auf Kuchener Gemarkung aktiv und hat  Hecken und Sträucher zurückgeschnitten. Diese Maßnahmen wurden bis 2015 regelmäßig durchgeführt, um so Lebensraum für die heimische Vogelwelt zu schaffen und wertvolle Pflanzenstandorte zu erhalten. Leider kam das Bioteam durch personelle Veränderungen danach nicht mehr zustande. 

Dieses Jahr wurde im Gewann „Bleichwiese“ (Großraum Schafenberg) Strauch- und Heckenbestände zurückgeschnitten. Teilweise wurden auch einzelne Bäume gefällt.

Bürgermeister Rößner und Bauhofleiter Heuschneider bedankten sich beim neu gegründeten Biotop-Team Wolfgang Stegmaier, Wolfgang Schömig, Hans-Peter Scherer und Karl-Heinz Urban bei einem Besuch für die fachkundige und bei widrigem Wetter durchgeführten Arbeiten. 

Bürgermeisteramt


Hinweis auf die Räum- und Streupflichtsatzung der Gemeinde Kuchen

Winterdienst-Wer macht was?
Bei Eis und Schnee sind der Bauhof und die Anlieger gefordert. Schnee muss geräumt und bei Eis muss gestreut werden. Nachfolgend weisen wir nochmals in Kürze auf die wichtigsten Dinge hin, die beim Winterdienst zu beachten sind und wer was tun muss. 

Was haben die Anlieger zu tun?
Die Straßenanlieger haben die Gehwege vor ihren Grundstücken zu räumen und zu streuen. Dies muss so geschehen, dass die Sicherheit und Leichtigkeit des Fußgängerverkehrs gewährleistet ist. Falls nicht der gesamte Gehweg geräumt werden kann, ist er auf einer Breite von mindestens 1,00 m zu räumen. Wenn keine Gehwege vorhanden sind, gelten als solche die Flächen am Rande der Fahrbahn auf eine Breite von 2,00 m. Falls an einer Fahrbahn nur auf einer Seite ein Gehweg vorhanden ist, besteht nur für diese Seite die Räum- und Streupflicht.  

Als Straßenanlieger in diesem Sinne gelten auch Eigentümer und Besitzer von Grundstücken, welche nicht direkt an der Straße liegen, sondern von der Straße durch eine im Eigentum der Gemeinde oder des Trägers der Straßenbaulast stehende, unbebaute Fläche getrennt sind, wenn der Abstand zwischen der Grundstücksgrenze und Straße nicht mehr als 10 m beträgt.  

Der geräumte Schnee und das auftauende Eis ist auf dem restlichen Teil des Gehwegs oder, wenn dieser Platz dafür nicht ausreicht, am Rande der Fahrbahn anzuhäufen. Straßenrinnen und Straßeneinläufe sind freizumachen. 

Auf keinen Fall darf der Schnee auf die Fahrbahn geworfen werden. Dies kann zu Unfällen führen und ist verboten. Außerdem drückt das Räumfahrzeug des Fuhrparks den Schnee auf den Gehweg oder in Ihre Einfahrt zurück.  

Auch ist natürlich zu beachten, dass der Schnee nicht bei sich selbst geräumt und dafür auf das Grundstück des Nachbarn geschoben wird. 

Die Gehwege müssen werktags bis 7.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 8.00 Uhr geräumt und gestreut sein. Wenn nach diesem Zeitpunkt Schnee fällt oder Schnee bzw. Eisglätte auftritt, ist unverzüglich, bei Bedarf auch wiederholt zu räumen und zu streuen. Die Pflicht endet um 21.00 Uhr.  

Grundsätzlich sollte Schnee und Eis zunächst mechanisch geräumt und danach mit abstumpfendem Material wie Sand, Splitt und Asche gestreut werden.
 

Was macht der Fuhrpark des Bauhofs?
Die Aufgabe des Bauhofs ist das Räumen und Streuen von Fahrbahnen und öffentlichen Flächen innerhalb der geschlossenen Ortslage. Für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen ist das Straßenbauamt zuständig. Das Räumen und Streuen durch den Bauhof geschieht aufgrund eines genau festgelegten Räum- und Streuplanes. In diesem ist unter anderem die Reihenfolge der zu räumenden Straßen nach der Dringlichkeit, wie geräumt und gestreut werden muss festgelegt. 

Wir bitten hierbei um Verständnis, wenn der Räumwagen bei Schneefall nicht an allen Stellen gleichzeitig sein kann. Der Bauhof wird natürlich versuchen, so schnell wie möglich alle wichtigen Straßen freizumachen. Überall gleichzeitig kann er jedoch nicht sein. Stichstraße und kleinere Straßen werden nicht bzw. nur nachrangig geräumt. Auch kann kein Räumdienst „rund um die Uhr“ vorgenommen werden. In den Nachtstunden kann grundsätzlich deshalb nicht geräumt werden. 

Oft ist es dem Bauhof auch nicht möglich, in Wohnstraßen ausreichend zu räumen, da diese durch parkende Fahrzeuge zugestellt sind. Wir bitten deshalb darauf zu achten, dass die Fahrzeuge auf der Straße so abgestellt werden, dass die Räum- und Streufahrzeuge gefahrlos passieren können.  

Auch bitten wir um Verständnis, wenn durch das Räumfahrzeug eventuell von Ihnen bereits freigemachte Parkplatzzufahrten, Zugänge oder Ähnliches wieder zu geräumt werden sollten. Dies ist oft leider nicht anders möglich. Die Mitarbeiter des Bauhofs bemühen sich jedoch, soweit als möglich rücksichtsvoll zu räumen.  

Bürgermeisteramt


Befliegung der Fils mit Drohne

Im Rahmen der Bearbeitung der Landesstudie Gewässerökologie, die federführend im Land Baden-Württemberg durch die Geschäftsstelle Gewässerökologie des Regierungspräsidiums Tübingen betreut wird, werden in den Wintermonaten 2021/2022 Befliegungen an verschiedenen ausgewählten landeseigenen Gewässern durch externe Auftragnehmer durchgeführt.

Die Befliegung verfolgt den Zweck hochaufgelöste Luftbilder zu erzeugen, die für die Arbeit der Landesbetriebe Gewässer notwendig sind. Dabei werden der Gewässerlauf sowie das beidseitig angrenzende Vorland in einer Breite von jeweils ca. 50 m aufgenommen. Es werden je nach Befliegungsunternehmen unterschiedliche Fluggeräte eingesetzt. Im Bereich der Fils auf Gemarkung Kuchen kommt eine Drohne zum Einsatz. Dementsprechend wird die Flughöhe bei ca. 120 m liegen.

Da die Durchführung der Befliegung sowohl von den Wetterbedingungen als auch von dem vorliegenden Wasserstand abhängig ist, kann die Befliegung zeitlich noch nicht abschließend terminiert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Zeitfenster zwischen Ende November und Mitte Februar vorgesehen.

Bürgermeisteramt


TÜV-Schlepperaktion 2021

Die geregelte Fahrzeugprüfung nach § 29 StVZO sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr. Wie in den vergangenen Jahren üblich, wird auch in diesem Jahr die TÜV-Prüfstelle Geislingen die technische Überprüfung (Hauptuntersuchung) der landwirtschaftlichen Zugmaschinen gemäß § 9 StVZO in Ihrer Gemeinde durchführen.

Termin:                  04. Dezember 2021 von 08:00 bis 11:00 Uhr              

Prüfplatz:              Hafenplatz 

Die aktuell gültigen Gebühren für die Hauptuntersuchung (incl. MwSt.):

Zugmaschine bis 40 km/h:                                                    49,50 Euro
Einachsanhänger ohne Bremse:                                           29,50 Euro

Ist der Termin für die Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate überzogen sind die aktuell gültigen Gebühren für die Hauptuntersuchung (incl. MwSt.):

Zugmaschine:                                                                        59,05 Euro
Einachsanhänger ohne Bremse:                                        35,05 Euro

Wichtig: Zulassungsschein Teil I bzw. KFZ-Schein mitbringen.

TÜV SÜD Auto Service GmbH, Geislingen


Abwasserzweckverband Mittlere Fils Sitz Salach, Feststellung der Jahresrechnung 2020

Feststellung der Jahresrechnung 2020 (PDF, 132 KB).



Drückjagd zwischen Gingen und Kuchen

Am 27.11.2021 wird zwischen Gingen und Kuchen eine Drückjagd im Wald stattfinden. Um Kenntnisnahme wird gebeten. Weil nicht auszuschließen ist, dass Tiere die Straße queren, werden Verkehrsteilnehmer auf der B10 mit Warnbeschilderung darauf hingewiesen. 

Bürgermeisteramt

 


Verkauf eines Gemeindetraktors

Die Gemeinde Kuchen verkauft einen Traktor der Marke Kubota des Bauhofes.

Hersteller

Kubota

Type

L5030

Arbeitsstunden

3805,1h

Erstzulassung

28.12.2004

Letzte HU

Februar 2019 – abgelaufen im Februar 2021

Bei Interesse oder für weiterführende Auskünfte melden Sie sich bitte bei Herrn Knopf (07331/9882-35, azubi@kuchen.de).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Kommunalfahrzeug handelt, daher können wir auch keine Umsatzsteuer ausweisen.

Sie können ein Angebot bis spätestens Dienstag, 30.11.2021, bei Herrn Knopf abgeben.

​Bürgermeisteramt



Adventsmarkt 2021 - Absage

Leider muss der Kuchener Adventsmarkt auch in diesem Jahr ausfallen. In einer durchgeführten Umfrage ergab sich, dass ein Großteil der bisherigen Teilnehmer von einer Teilnahme unter den bestehenden Corona-Bedingungen absieht. Mit nur drei Teilnehmern macht ein Markt leider keinen Sinn. Wir bitten um Verständnis!

Bürgermeisteramt


Abschlag für Grund- und Gewerbesteuer

Zum 15.11.2021 ist der 4. Abschlag für die Grund- und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig. Wir bitten Sie, die Steuern fristgerecht an die Gemeindekasse zu überweisen oder am bequemen Lastschriftverfahren teilzunehmen.

SEPA-Lastschriftmandate (PDF, 79 kB) erhalten Sie auch auf dem Rathaus.

Bürgermeisteramt



Bebauungsplanverfahren „Seetalbach 2. Änderung“ im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB und örtliche Bauvorschriften nach § 74 LBO

  • Öffentliche Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses
  • Öffentliche Bekanntmachung der Auslegung des Bebauungsplanentwurfs und der Örtlichen Bauvorschriften gem. § 3 Abs. 2 BauGB bzw. § 74 LBO 


Der Gemeinderat von Kuchen hat am 11.10.2021 in öffentlicher Sitzung beschlossen, den Bebauungsplan „Seetalbach 2. Änderung“ im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB sowie Örtliche Bauvorschriften nach § 74 LBO für diesen Bereich aufzustellen. Der Gemeinderat hat in gleicher Sitzung den Entwurf dieses Bebauungsplans und der Örtlichen Bauvorschriften gebilligt und beschlossen, den Entwurf gem. § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen. Der Bebauungsplan und die Örtlichen Bauvorschriften werden im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung aufgestellt.

Für den räumlichen Geltungsbereich des Bebauungsplans und der Örtlichen Bauvorschriften ist der Lageplan vom 11.10.2021, gefertigt von der Gemeindeverwaltung Kuchen, maßgebend.

Das Plangebiet liegt im Süden von Kuchen und umfasst das Flurstück Nr. 864. Im Norden grenzt die Birkenstraße an das Plangebiet. Östlich, westlich und südlich schließt sich die lockere Ein- und Mehrfamilienhausbebauung der Birkenstraße und Seetalbachstraße an.

Auf den nachstehenden Kartenausschnitt wird verwiesen.

Ziele und Zwecke der Planung

Mit der Aufstellung des Bebauungsplans sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Nachverdichtung von Wohnbebauung geschaffen werden. Für das Gebiet gilt bisher bereits der Bebauungsplan „Seetalbach“, welcher auf dem Grundstück Wohnbebauung zulässt. Die Baugrenzen sind jedoch so festgesetzt, dass ein Einfamilienhaus dort nicht bzw. nur sehr erschwert errichtet werden kann.
Im Bereich des Grundstücks Flurst. Nr. 864 wird nun die vordere Baugrenze in Richtung Birkenstraße erweitert. In diesem Zusammenhang werden auch die anderen Festsetzungen und örtlichen  Bauvorschriften überarbeitet und auf die heutigen Verhältnisse angepasst. Um zu gewährleisten dass die Bebauung umgebungsverträglich dimensioniert wird, wird eine maximale Gebäudehöhe festgesetzt.  

Der Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften werden im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB aufgestellt. Das Areal befindet sich im beplanten Bereich und hat eine Fläche von ca. 350 m². Da die Bebauungsplanänderung nur einen kleinen Bereich umfasst und keine erheblichen Auswirkungen erwarten lässt, wird zur Straffung des Verfahrens auf die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange verzichtet. 

Öffentliche Auslegung
Der Entwurf des Bebauungsplans und der örtlichen Bauvorschriften mit Begründung liegen in der Zeit 

vom 25.10.2021 bis einschließlich 25.11.2021
im Rathaus Kuchen, vor Zimmer 14, Marktplatz 11, 73329 Kuchen

während der Öffnungszeiten aus. Dabei wird Gelegenheit zur Äußerung und zur Erörterung der Planung gegeben. 

Stellungnahmen können während der angegebenen Frist schriftlich oder mündlich zur Niederschrift abgegeben werden. 

Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.

Da das Ergebnis der Behandlung der Stellungnahmen mitgeteilt wird, ist die Angabe der Anschrift des Verfassers zweckmäßig.

Dienststunden:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag und Donnerstag: von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Der Inhalt der ortsüblichen Bekanntmachung und die auszulegenden Unterlagen sind zusätzlich hier  eingestellt. 

Kuchen, den 12.10.2021
Bürgermeisteramt

gez. Rößner
Bürgermeister


Minihäuser in Kuchen

Aktuell ist die Nachfrage nach Wohnbauplätzen auch in Kuchen enorm hoch. Die Gemeinde ist daher bestrebt Bauplätze anzubieten, kann jedoch auf Grund mangelnder zur Verfügung stehender Flächen derzeit kein Baugebiet entwickeln. Neben der Nachfrage an Bauplätzen für „gewöhnliche“ Einfamilienhäuser zeigt sich auch ein gewisser Bedarf an (sehr) kleinen Wohnhäusern mit relativ wenig Wohnfläche, kostengünstiger Bauweise und geringer Grundstücksgröße – so genannter Minihäuser oder Tinyhouses.  

Der Ursprung der Tinyhouses wird den USA zugeschrieben wo Ende der 1990er-Jahre eine Bewegung entstand, die auf kostengünstige und flächensparende Bauweisen setzte. Diese stellte eine Art Gegenbewegung zur steigenden Nachfrage nach immer größeren und komfortableren Wohnhäusern dar. Die Tinyhouses bestanden dort häufig aus umgebauten Bau- oder Zirkuswagen. In anderen Ländern wurde diese Wohnform aufgegriffen und erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Dabei entstehen oftmals architektonisch hochwertige Lösungen, die vom ursprünglich eher provisorischen und mobilen Charakter der Tinyhouses weit entfernt sind. Daher wird hier auch vom Minihaus gesprochen, das ein größeres Spektrum an minimalistischen Eigenheimen umfasst.

Der Trend ist auch den aktuell sehr hohen Grundstückspreisen und Baukosten geschuldet. Der Nutzerkreis besteht aus Personen die nur einen kleinen, jedoch eigenen Wohnraum für sich in Anspruch nehmen möchten. Die Gründe hierfür sind verschieden. Manche möchten als Ein- oder Zweipersonenhaushalt nur einen geringen Aufwand für die Bewirtschaftung des Wohnraums und Grundstücks betreiben oder benötigen nur vorübergehend an einem anderen Standort Wohnraum, z.B. aus beruflichen Gründen. 

Tatsächlich ist es nicht so einfach eine geeignete Fläche für ein Minihaus zu finden, da Bauplätze rar und vor allem teuer sind – das trifft auf Minihäuser besonders zu. Der gewöhnliche Einfamilienhaus-Bauplatz ist hier im Verhältnis zur relativ geringen Ausnutzung schnell zu groß und zu teuer. Da hin und wieder Anfragen nach Grundstücken für Tiny- oder Minihäuser an die Verwaltung gestellt werden, ist die Gemeinde dabei „Restflächen“ zu ermitteln die sich für eine Bebauung mit Minihäusern eignen würden. Gedacht ist dabei mehr an das oben beschriebene kleine Wohnhaus und nicht an den umgebauten Bauwagen!  

Es gilt zu bedenken dass auch Minihäuser (im übrigen auch „echte“ Tinyhouses) die für Wohnbauten geltenden Bauvorschriften einhalten müssen. Dies betrifft neben bauordnungsrechtlichen Bestimmungen wie Grundstücksgrenzabstand, Brandschutz, Energieeinsparvorschriften usw. auch die planungsrechtlichen Voraussetzungen. Das heißt es muss unter Umständen erst ein Bebauungsplan geändert oder aufgestellt werden, um Wohnbebauung im Allgemeinen (und damit auch Minihäuser) zu ermöglichen. 

Bevor die Gemeinde weitere Schritte unternimmt möchten wir auf diesem Weg das Interesse an Minihäusern in Kuchen in Erfahrung bringen. 

Wenn Sie grundsätzliches Interesse an der Errichtung eines Minihauses in Kuchen haben nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Gern auch wenn Sie eine entsprechende Fläche zur Verfügung stellen möchten die als „gewöhnlicher“ Bauplatz nicht in Frage kommt. Vielleicht  können wir gemeinsam den idealen Ort für Ihr kleines Eigenheim finden oder entwickeln! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter hpotschkay@kuchen.de

Bürgermeisteramt 

Minihäuser



Neue Bundesförderung für effiziente Gebäude integriert bisherige KfW-Förderprogramme

Die KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie das neue KfW-Förderprogramm zum Heizungstausch werden ab dem 1. Juli 2021 in die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) integriert.

Ab 01.07.2021 wird nun auch die KfW Kredit-Förderung für Neubauten, Sanierungsvorhaben und Einzelmaßnahmen in die BEG überführt. Somit lässt sich künftig bei allen förderfähigen Maßnahmen zwischen einem Zuschuss und einem Kreditprogramm wählen. Bereits seit 1. Januar 2021 bündelt die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) die attraktiven Zuschuss-Förderangebote für energetische Einzelmaßnahmen von Sanierungsvorhaben.

Im Rahmen einer neutralen virtuellen Informationsveranstaltung berichtet die Energieagentur Landkreis Göppingen über die wesentlichen Neuregelungen, die sich durch die neue BEG für Hauseigentümer*innen und Hauskäufer*innen ab dem 01.07.2021 ergeben. Zudem wird ein kurzer Überblick zu den Änderungen gegeben, die bereits ab dem 01.01.2021 gelten. Somit erfahren Sie, als Hauseigentümer*in und Hauskäufer*in, von welchen Förderungen Sie profitieren können und weshalb es sich lohnen kann, mit einer Antragstellung bis zum 1. Juli zu warten.

Die neue BEG integriert dabei die vielfältigen Programme der Fördermittelgeber KfW und BAFA und macht damit die Förderlandschaft übersichtlicher. Sowohl für Einzelmaßnahmen, als auch für Komplettsanierungen und Neubauten nach Effizienzhaus-Standard, werden die Förderungen für besonders nachhaltige oder energieeffiziente Gebäude bzw. Technologien erhöht. In diesem Zusammenhang ist auch von EE-Klassen und NH-Klassifizierung die Rede. „Es lohnt sich daher, sich über die guten Bedingungen und Möglichkeiten der Förderangebote rechtzeitig zu informieren“, betont Timm Engelhardt, Geschäftsführer der Energieagentur Landkreis Göppingen.

 Die kostenfreie Veranstaltung „Integration KfW-Förderprogramme in die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude“ findet am 17.05.2021, von 19.00 – 20.00 Uhr für interessierte Bürger*innen des Landkreises Göppingen statt. Die Veranstaltung erfolgt auf virtuelle Weise über Microsoft Teams. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 14.05.2021 per Mail bei der Energieagentur Landkreis Göppingen: E-Mail: energieagentur@lkgp.de. Rückfragen unter Tel.: 07161 65165-00.

Nach der Anmeldung werden weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie die Zugangsdaten, über die die Einwahl erfolgt, zugesandt. Ein PC/ Laptop oder ein mobiles Endgerät ist für die Teilnahme an der Veranstaltung ausreichend, es bedarf keiner Installation von Programmen.



Die Standesbeamten stellen sich vor

Die vier Standesbeamten von Kuchen: Barbara Baumhauer, Bernd Rößner, Andreas Sapper und Katrin Hofmann (v.l.n.r.) Barbara Baumhauer, Bernd Rößner, Andreas Sapper und Katrin Hofmann (v.l.n.r.)

Die Statistiken belegen es - immer mehr Paare trauen sich wieder. Ob im Grünen in unserem inzwischen bewährten „Trauhäusle“ im SBI-Park oder ganz traditionell, im Standesamt des Rathauses – diese vier Standesbeamten geleiten Sie gerne in Ihren neuen Familienstand.

Bürgermeisteramt


Homepage der Gemeinde Kuchen

Hier erfahren Sie immer das Neueste aus der Gemeinde Kuchen.
In unserer Homepage wurde für die Gemeinde ein Ratsinformationssystem (RIS) eingeführt. Mit Hilfe dieses Redaktionssystems können die Gemeinderäte nun Ihre Sitzungsunterlagen digital erhalten und auch bearbeiten. Für die Bevölkerung bietet das RIS ebenfalls die Möglichkeit Sitzungsunterlagen aus dem öffentlichen Bereich einzusehen und bei Bedarf auch herunterzuladen und auszudrucken. So ist es nicht mehr notwendig falls man sich für bestimmte Themen interessiert extra das Rathaus aufzusuchen und die Unterlagen abzuholen- aber selbstverständlich immer noch möglich.
Sie finden unser RIS auf der Homepage unter der Rubrik „Gemeinderat“. Das Handling ist ganz einfach.

Viel Spaß beim Stöbern und Surfen!

Bürgermeisteramt


Übersicht über die Standorte der Defibrillatoren

Defibrillatoren können Lebensletter sein und sind sehr leicht zu bedienen. In den letzten Jahren wurden von der Gemeinde Kuchen daher nach und nach in den öffentlichen Gebäuden diese wirklich nützlichen Geräte angeschafft.

Hier eine Übersicht über die Standorte in Kuchen:

Gebäude

Adresse

Standort-Defi im Gebäude

Ankenhalle

Jahnstraße 30

Technikraum

Aussegnungshalle

Friedhof

Eingangstür zum Feierraum

Bahnhofturnhalle

Bahnhofstr. 76

Sporthalle 

Bürgerhaus

Hafengasse 20

EG rechts

Freibad

Jahnstr. 25

Schwimmeisterraum

Grund- und Hauptschule

Staubstr. 14

Lehrerzimmer und Hausmeister

Rathaus

Marktplatz 11

EG vor Zimmer 3

Schwimmbad-Turnhalle  Jahnstr. 23  Sporthalle

Scheuen Sie sich nicht im Notfall einen Defi einzusetzen. Es ist wirklich kinderleicht – einfach die vordere Klappe am Gerät öffnen und der sprachlichen Anweisung des Gerätes folgen.

Bürgermeisteramt


Imagefilm der Gemeinde